Anmeldung

Netzbetreiber

Das Anmeldeformular vom Netzbetreiber Westnetz findet sich hier:

https://service.westnetz.de/einspeisung/ablauf/

Dort kann der Punkt „Ich möchte eine „steckerfertige Erzeugungsanlage“ bis 600 VA anfragen.“ ausgewählt werden.

Westnetz ist nicht dein Netzbetreiber? Dann kannst du mittels der Seite „Störungsauskunft“ deinen Netzbetreiber herausfinden. Einfach PLZ eingeben und schon wird dir dein zuständiger Netzbetreiber angezeigt.

Markstammdatenregister

Das Marktstammdatenregister ist das Register für den deutschen Strom- und Gasmarkt. Es wird MaStR abgekürzt. Im MaStR sind vor allem die Stammdaten zu Strom- und Gaserzeugungsanlagen zu registrieren. Außerdem sind die Stammdaten von Marktakteuren wie Anlagenbetreibern, Netzbetreibern und Energielieferanten zu registrieren. Das MaStR wird von der Bundesnetzagentur geführt.

https://www.marktstammdatenregister.de/MaStR/Assistent/RegistrierungsAssistentInfo?typ=1394